Immobilien in Andratx, Mallorca

Ortsbeschreibung von Andratx

Der Hafen von Puerto Andratx
Der Hafen von Puerto Andratx - Abendstimmung

Das kleine Städtchen Andratx mit seinen zahlreichen Luxusvillen zum mieten und kaufen ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Auto, zu Fuss und auch mit dem Boot an die Hafen- und Badeorte der malerischen Westküste. Ein Paradies für Milionäre und Freunde des Wassersports ist das berühmte Hafenörtchen Puerto de Andratx, wo Fischkutter und Luxusyachten harmonisch koexistieren. Die schöne Hafenpromenade lädt zum shoppen in den Galerien und Edel-Boutiquen ein und verführt zu langem Verweilen in einem der gemütlichen Cafés oder Restaurants. Neben der Fischerei wird dort auch mit Yachten und Marinezubehör sowie mit Immobilien Geld verdient.

Sehenswert im Ort und in der Umgebung:

Die kleine gotische Wehrkirche Santa Maria mit dem gedrungenen Turm aus dem Jahr 1236 zeugt von der Bedrohung durch Piratenüber­fälle im Mittelalter. Lohnend ist auch ein Besuch des alten Friedhofs oberhalb von Andratx. Stark befestigt war auch der ursprünglich mau­rische Landsitz Son Mas. 3 km westlich steht das Schlösschen Elm/San Telmo das als eine Verteidigungsanlage zum Schutz der Bewohner gegen Piratenüberfälle angelegt wurde.
Schon im Jahre 1279 hatte König Jaime II den Bau eines Oratoriums und Krankenhauses befohlen, 1394 wurde dieses als Fe­stung ausgebaut und 1581 erweitert.

Spazierwege und Wanderungen:

Entlang des Torrent de Saluet durch Orangenhaine nach Port d'Andratx. Von Camp de Mar mit Abstecher zum Cap d'es Llamps über den Paß von Cala Bianca zum Hafen von Andratx, von dort weiter bis zum Cap de Sa Moll.
Von Andratx über S'Arraco zum Schloss von Sant Elm, mit Blick auf die Insel "Sa Dragonera" und die kleine Felseninsel Pantaleu. Rundwanderung von Sant Elm - Cala Basset - Sa Trappa - Sant Elm. Entfernung 9 km, Gehzeit ca. 3 Std., Schwierigkeitsgrad: ziemlich leicht - manchmal sind jedoch kleine Kletterpartien zu absolvieren. Die Wanderung beginnt auf einer Straße mit dem Namen Avinguda de Sa Trapa.

  • Einwohner: 6.000
  • Höhe: 52 m (Andratx)
  • Postleitzahl: 07050

Landkarte von Andratx:

Interessante Seiten zum Ort Andratx